Hauptnavigation

Content

Spanischbrödli

Baden hat endlich sein Spanischbrödli wieder!

Vier Badener Bäckereien haben sich entschlossen, zur Badenfahrt 2007 das Spanischbrödli aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Zur Freude aller Feinschmecker werden fortan süsse Varianten des Spanischbrödlis angeboten - natürlich und mit knusprig leichtem Butterblätterteig.

Spanischbrödli

Das Spanischbrödli kam aus dem unter spanischer Herrschaft stehenden Herzogtum Mailand bereits im 16. Jahrhundert über Süddeutschland nach Baden. Seine grosse Berühmtheit erlangte das Gebäck allerdings 1714 anlässlich des Badener Friedenskongresses zum spanischen Erbfolgekrieg.

Weil im zwinglianischen Zürich Schlemmereien und Ausschweifungen verboten waren, machten sich die Dienstboten der vornehmen Zürcher Familien nachts  zu Fuss auf nach Baden, um der Herrschaft die begehrte Leckerei so frisch wie möglich auf den Frühstückstisch zu bringen. Ab 1847 üernahm die erste Schweizer Eisenbahn, die 'Spanischbrödlibahn' den Transport, um die Spezialität möglichst backwarm bei den Herrschaften abzuliefern. Im 20. Jahrhundert verlor das Spanischbrödli dann nach und nach an Präsenz und wurde schliesslich nur noch auf Bestellung hergestellt.

Zusammen mit der Stadt Baden, der renommierten Schweizer Bäckerfachschule Richemont und der Badener Bevölkerung lancierten nun vier Badener Bäckereien an der Badenfahrt 2007 eine Weiterführung mit köstlicher Rüebli-Haselnuss-Füllung und edlem Butterblätterteig. 

Ob zwischendurch zu Kaffee ode Tee, das Spanischbrödli gehört zu Baden wie der Stadtturm.

Footer